Das Beste, was du lernen kannst, ist auf dich und deinen Körper zu hören. Klingt so logisch und als würden wir das sowieso machen, doch eigentlich haben viele von uns verlernt das überhaupt zu können. Oft stecken Glaubenssätze in uns, die uns das gar nicht lassen.
Angenommen du bist wirklich müde, aber es ist wirklich unordentlich bei dir daheim. Wenn du gelernt bekommen hast, dass du zuerst arbeiten musst, bevor du dich ausrasten darfst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir erst eine Pause erlaubst, wenn du sie „verdient“ hast. Oder du kannst erst abschalten, wenn du weißt, dass du wirklich nichts mehr zu tun hast an dem Tag. Ist doch aber beides Quatsch, oder?
Denn du musst dir deine Pause nicht verdienen. Wenn du müde bist oder dein Körper eine Pause braucht, kannst du die jederzeit machen. Du musst auch nichts an dem einen Tag machen. Dann mach deinen Plan einfach morgen oder übermorgen. Das macht dich nicht zu einem Versager und auch nicht zu einem schlechten Menschen. Du hast dich einfach nur für dich entschieden.
Das selbe beim Thema Hunger. Wir hören so viel Ratschläge darüber, wann wir essen sollen, wie viel wir essen dürfen, was gut für dich ist und was nicht. Dabei widersprechen sich diese Ratgeber eh meist gegenseitig. Doch was wir dabei verlernen ist auf unser Hungergefühl zu achten. Es ist 7 Uhr – Zeit für Frühstück. Mittagszeit. Jetzt muss ich essen. Doch habe ich überhaupt Hunger? Und welches Zeichen gibt mir mein Körper? Bin ich so vertraut mit mir, dass ich weiß, wann ich Proteine und wann Kohlenhydrate brauche?
Und das zieht sich durch alle unsere Lebensbereiche. Sei es eine fixe Schlafzeit, für die ich dann lustige Treffen abbreche, nur um dann eh nachts stundenlang nicht einschlafen zu können. Somit war dann weder meinem Körper noch meiner Seele geholfen.
Worauf ich aber hinaus will ist, dass nichts so wichtig ist wie dein Seelenfrieden. Mit ihm kommt deine Gesundheit, deine Frequenz erhöht sich, du ziehst bessere Dinge an, du fühlst dich allgemein besser. Wenn du dich selbst kennenlernst und zwar wirklich kennenlernst, kannst du dich immer für dich entscheiden. Du kannst jeglichen äußeren Einfluss vergessen, wenn dein Körper dir das Signal gibt, dass das nicht zu dir passt.
Du musst dich nicht fügen, du musst dich nicht aufopfern. Was für dich geschaffen ist, wird passen wie die Faust aufs Auge. Deine Gegenwart ist nicht in Stein gemeißelt, deine Zukunft ist mit jedem Tag neu erschaffbar. Dein Leben ist dein Werk also tu dir selbst den Gefallen und erschaffe es nach deinen Bedürfnissen. Respektiere deinen Körper, ehre deine Gesundheit und arbeite stets an ihr, sei dir selbst treu und schau was dein Leben dir noch für Früchte ernten wird. Alles Gute dabei.
Hinterlasse einen Kommentar