Vorhin erst kam mir ein Gedanke, der im Grunde genommen jegliche Last von meinen Schultern genommen hat. Wenn ich in der Öffentlichkeit etwas preisgebe und mehrere Menschen davon etwas mitbekommen, dann wird geurteilt werden.
Veröffentlichst du Sachen zu deiner Ernährung, musst du entweder vegan sein – aber bitte nicht zu aufdringlich, oder rede am besten gar nicht darüber – oder du musst alles selbst machen (sogar den Käse und das Joghurt) – aber Vorsicht, denn wenn du das zu oft machst, kaufen es dir die Menschen nicht mehr ab – oder du bist „authentisch“ und endlich Jemand der nicht lügt, wenn du zeigst, dass du dir ja mehrmals in der Woche Fast Food zu essen holst, denn dadurch fühlen sich ja dann andere Menschen besser (du selbst nicht aber egal, oder?)
Veröffentlichst du Themen über die Erziehung, sei dir bewusst, dass es verschiedene Unterteilungen gibt. Es gibt die Mütter, die unglaublich strikt nach dem Internet leben und wirklich viele Dinge verbieten, es gibt die, die überhaupt keine Grenzen haben und jegliche Untergruppen dazwischen, lassen wir einfach aus. Was aber alle gemeinsam haben, ist dass sie alle das Beste für ihr Kind wollen und ihres besten Gewissens das auch so machen. Nur eine andere Meinung wollen sie halt nicht hören und das wirst du als Kritik dann auch so zu hören bekommen.
Machst du Videos zu jeglichen Themen, die dich interessieren, wird es Menschen geben, die dagegen reden. Ob es stimmt, oder nicht. Ob sie dabei konstruktiv kritisieren, oder nicht. Spielt alles keine Rolle, du wirst auf kurz oder lang kritisiert werden.
Machst du Videos zu Outfits, werden Leute dir sagen, dass du das so nicht tragen kannst, dass sie auch gerne dein Selbstbewusstsein hätten mit deinem Körper so ein Kleid zu tragen etc.etc.
Für den einen bist du zu dick, für den anderen bist du zu dünn. Zu klug, zu dumm, zu hübsch, zu hässlich. Zu langsam, zu schnell. Langweilig, hyperaktiv.
Du wirst es für viele Leute falsch machen. Aber spielt das wirklich eine Rolle? Denn sind diese Kommentare wirklich gegen dich gerichtet? Oder sind es nur Aussagen über die Menschen selbst? Übertragen sie etwas auf dich, was eigentlich eine Schwachstelle von ihnen ist? Warum sehen sie überhaupt das, was auch immer du machst? Spielt ihre Meinung wirklich eine Rolle?
Fast jeder Mensch hat Angst auf seine Unsicherheiten angesprochen zu werden, doch im großen ganzen deines Lebens… Werden sie da nicht einfach verschwinden? Wird es am Ende nicht darum gehen, wie sehr du zu dir selbst gestanden bist, was du aus deinen Interessen gemacht hast? Wie du dein Leben gelebt hast?
Wesentlich wird nicht sein, welches Merkmal an dir für dich nicht schön war. Wesentlich wird nicht sein, wie viele Klamotten du in deinem Kleiderschrank hast und ob alles perfekt an deinem Körper liegt. Die paar Kilo zu viel werden keine Rolle spielen und die paar Jahre, wo du zu wenig Geld hattest, werden irrelevant sein. Wie bist du zu deinen Mitmenschen? Zeigst du Respekt? Zeigst du deinen Mitmenschen, dass du sie liebst? Hilfst du Menschen in Noten? Zeigst du Gnade?
Hand aufs Herz: Bist du ein guter Mensch?
Lass dich nicht unterkriegen, lass dich nicht aufhalten. Du bist es wert, das tun zu dürfen, was dir eine Freude bereitet. Also verschwende keine Zeit und fang an richtig zu leben. Viel Spaß.
Hinterlasse einen Kommentar