Unangenehme Entscheidungen treffen

Als ich in der 4. Klasse der HAK war, merkte ich, dass das nicht passte. Ich traute mir nicht zu, dass ich die Matura schaffen konnte und nach dem Abschluss sah ich mich nicht in einem Büro aber ich wollte auch nicht wirklich noch mehrere Jahre studieren. Also traf ich den Entschluss (1 Jahr vor Abschluss wohlgemerkt) die Schule abzubrechen.

Meine Familie war natürlich alles andere als erfreut und in Wahrheit hatte ich keinen Plan B. Ich war in einer rebellischen Phase und wollte nur raus aus der Schule. Um meiner Mutter das Ganze zu erleichtern, dachte ich, ich gehe einfach den selben Weg wie meine Mutter und werde Krankenpflegerin.

Somit machte ich zur Überbrückung das freiwillige Jahr und meldete mich in den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen an. Ein Jahr nach mir konnte man das Diplom bereits nur mehr nach abgeschlossener Matura machen. Ich bin also gerade noch davon gekommen, konnte im freiwilligen Jahr schon etwas Praxis sammeln und wusste ungefähr worauf ich mich einlassen würde.

Die unangenehme Entscheidung zu treffen meine Familie zu enttäuschen, meine Freundinnen in der Klasse hängen zu lassen und mir und meiner Intuition zu vertrauen, schenkte mir nicht nur meinen Beruf, sondern meine Berufung. Das Arbeiten als Krankenpflegerin erfüllt mich. Würde ich im Lotto gewinnen, würde ich meinen Job behalten, weil es mir am Herzen liegt Menschen zu helfen. Die Dankbarkeit, die Flexibilität, die Wertschätzung und der Respekt hat mir so viel gegeben, was ich in einem Bürojob auf diese Weise sicher nicht erfahren habe.

Ich traf eine einzige unangenehme Entscheidung, doch sie hat mir viele Wege geöffnet und hat mich meinem Seelenplan näher gebracht. Ich habe keine Minute meine Entscheidung bereut.

Also, wenn du Angst vor einer Entscheidung hast, heißt das nicht, dass es eine falsche Entscheidung ist. Es heißt lediglich, dass sich etwas ändern wird. Und Veränderung ist meistens etwas Gutes. Gehe in dich, höre auf dein Gefühl, frage nicht die Anderen um eine Meinung, sondern frag dein Inneres. Du alleine weißt was gut für dich ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten