Ich bin ein Marketingopfer. 100%. Ich sehe etwas und möchte das auch. So habe ich letztes Jahr mir ein Kit auf Amazon bestellt um mir meine Nägel selbst zu machen. War wirklich nicht mein Talent. Außerdem bin ich ein ungeduldiger Mensch, also wie realistisch wäre es, dass ich mich dahin setze und mehrere Minuten Schicht für Schicht trocknen lasse?
Das Gleiche beim Backen. Ich weiß nicht, wie viele Formen ich Zuhause habe und Lebensmittelfarben und Streichutensilien für Buttercreme (die mir nicht mal schmeckt???). Auch da. Ich bin perfektionistisch aber tollpatschig. Eine Horrormischung fürs Backen! Aber im Internet sah es so schön und faszinierend und einfach aus.
Genauso einfach sieht es aus, wenn die Frauen mit Traumfigur Pilates vorzeigen oder Jemand ein Gericht Schritt für Schritt vorkocht. Doch die Dinge sind nicht leicht, wenn sie nicht zu deinem Charakter passen. Natürlich kannst du jegliche Fähigkeit aufbauen und immer weiter wachsen, aber das ist nur gut, wenn du es wirklich gern machst.
Was bringt es dir, wenn du dich immer wieder mit etwas quälst? Wenn dein Krafttraining immer wieder furchtbar ist für dich und eine Last, die du so lang wie möglich rausschiebst, dann probiere doch etwas Anderes. Wenn dein „Hobby“ zu einer To-Do-Liste gehört, die du täglich abarbeiten musst, ist es dann wirklich ein Hobby?
Wir werden so darauf gedrillt, dass man alles mögliche selbst macht und so viel wie möglich lernt und erledigt. Das Haus muss sauber sein, die Kinder nicht dreckig, man selbst ausgeschlafen, hübsch hergerichtet und wehe die Ernährung ist ungesund. Alles Quatsch. Das was leicht geht, gratuliere, das erledige mit Stolz. Und wofür dir heute die Kraft fehlt, das machst du ein andermal. Nimm dir den Stress raus. Atme mal durch. Hol dir Hilfe. Es ist keine Schande mal nicht klarzukommen. Es geht uns allen mal so. Deine Gesundheit geht immer vor.
Also fordere ich dich heraus, mal zu schauen, was du denn wirklich gerne machst? Mach einfach mal eine Pause von den Dingen, die du nicht gerne machst und hol dir Unterstützung dazu. Mach zum Beispiel eine Putz-Tanz-Party allein oder mit Freunden. . . . . Aber erst nach der Pause 😉
Hinterlasse einen Kommentar