Tu es für dich

Die meisten von uns haben die komische Angewohnheit, dass wir für jegliche Mitmenschen alles passend machen wollen. Wir wollen ihnen eine Freude machen, indem wir ihr Lieblingsessen kochen. Wir überlegen, was der anderen Person gut tun würde und wir kümmern uns um ihre Gesundheit und sorgen uns um sie.

Was grundsätzlich gut ist, wenn wir uns dabei nicht selbst vergessen. Aber wie oft haben wir am Ende des Tages alles gut gemacht für unser Gegenüber, doch irgendwie sind wir nicht zufriedengestellt? Wir haben das Bedürfnis gesehen zu werden und das zurückzubekommen, was wir geben, oder?

Doch von wem wollen wir gesehen werden? Von unserem Gegenüber? Oder steckt das innere Kind dahinter und eigentlich sind wir von unseren Eltern übersehen worden? Oder steckt etwas Anderes dahinter und wir wollen von uns selbst gesehen werden? Nicht das „zurückbekommen“ was wir geben, sondern uns vorab das selbst zukommen lassen, was wir woanders abgeben.

Wir stecken so viel Energie in unsere Familie, unsere Arbeit, den Putzplan und den Speiseplan, im besten Fall in unsere körperliche Gesundheit, aber wie ist das mit unserer mentalen Gesundheit? Wie viel Energie stecken wir da rein?

Schreiben wir Tagebuch? Fragen wir uns regelmäßig, was uns jetzt im Moment gut tut? Machen wir Pause in völliger Ruhe, damit unser Gehirn mal abschalten kann? Hin und wieder jegliche Pläne beiseite gelegt und jede Verantwortung abgeschüttet. Nehmen wir uns die Zeit um zu uns selbst zu finden?

Du bist deine Nummer Eins. Du bist dein bester Freund/deine beste Freundin. Du bist die einzige Person, die von deiner Geburt bis zu deinem letzten Tag bei dir sein wird. Kümmere dich um dich. Liebe dich. Wertschätze dich. Respektiere dich. Und geh auf deine Bedürfnisse ein, denn du bist das wert. Du brauchst keine Person, die dir all das zukommen lasst, denn du bist absolut imstande dir all jenes selbst zu geben, was du benötigst. Unterschätze dich nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten