Wenn man genauer darüber nachdenkt, entsteht ein Vorurteil dann, wenn Menschen etwas nicht nachvollziehen können und darüber dann bei ganz vielen Leuten reden. Diese wiederum teilen diese Ansichtsweise (oder haben über keine Andere nachgedacht) und verbreiten sie noch weiter.
So entstehen Gerüchte wie: Ausländer sind gewalttätig. Tatsächlich haben wir einen Ausländeranteil von 19% in Österreich, was fast 1/5 entspricht. Ergo ist es logisch, dass einige von den Straftätern nicht von Österreich stammen. Tatsächlich habe ich in meinem Bekanntenkreis alleine vier Jugendliche/junge Erwachsene, die bereits für längere Zeit im Gefängnis saßen. Einer davon wurde wegen mehr als 170 Delikten angeklagt. Darüber lest man nichts in der Zeitung.
Ich will darauf hinaus, dass nur weil etwas in den Medien vorkommt, es nicht zwangsläufig alle Fakten beinhaltet. Ja, ein Teil der Straftaten wird von Menschen ohne österreichischer (oder deutscher, oder amerikanischer etc.) Staatsbürgerschaft begangen. Aber nein, das bedeutet nicht, dass Ausländer im Generellen aggressiv oder gewalttätig sind.
Ein weiteres blödsinniges Gerücht: übergewichtige Menschen sind faul und essen gerne. Obwohl man immer wieder hört, wie einzelne Personen darüber reden, dass betroffene Personen ja vielleicht krank sind, hört man viele davon dann doch wieder mit einem eindeutigen Unterton sagen: „Puh, ist die dick.“
Wenn man aber genauer darüber nachdenkt, ist vielleicht wirklich eine Krankheit die Ursache. Oder die Person hört so oft, dass „sie weniger essen solle“, dass sie das macht. Der Grundumsatz wird nicht mehr erreicht (den übrigens die Organe zum Überleben brauchen) und der Körper geht auf „Reservemodus“, was auch heißt, dass er sich jede große Mahlzeit sofort speichert, da er ja „überleben“ muss. Außerdem wird der Stoffwechsel dadurch wahnsinnig träge und das Abnehmen erschwert sich erst recht. Ein Teufelskreis entsteht.
Zumindest entwickelt sich die Filmindustrie LANGSAM in eine bessere Richtung. Immerhin waren die Hauptcharaktere immer gut aussehende Menschen. Ob man dadurch eine bessere Bindung zu ihnen aufbaut? Außerdem waren in Disneyfilmen immer die Prinzessinnen wunderschöne, schlanke Frauen, während die Bösewichte übergewichtige/untergewichtige oder übertrieben geschminkte Gestalten waren (z.B. Ursula die Meerhexe, Cruella De Ville oder die Stiefmutter von Cinderella).
Im Grunde genommen wird uns seit unserer Kindheit gelernt, wer zu den Guten gehört und wer nicht. Wie wir aussehen, wenn wir uns auf eine gewisse Art und Weise verhalten. Wie wir unser Geld verdienen werden, wenn wir hart arbeiten. Und wie sich gewisse Nationen in anderen Ländern verhalten (was teilweise noch nicht mal stimmt).
Mein Fazit des Beitrags ist: hört auf, alles zu glauben und nachzureden. Macht euch selbst ein Bild. Redet mit Menschen, besucht andere Länder und hinterfragt die Medien. Denn nur so können Teufelskreise unterbrochen werden.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/293102/umfrage/auslaenderanteil-in-oesterreich/
Hinterlasse einen Kommentar