Vorsicht: Filter-Falle

Ich mag es nicht ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen und ich bin ehrlich und direkt. Das gehört zu meinen Stärken. Und genau diese Stärke möchte ich nutzen, um diesen Blogbeitrag zu schreiben.

Ich bin ein typischer Konsument von Reality-TV. Internationales Reality-TV um genau zu sein. Es kann gar nicht genug Drama geben und eine meiner Schwächen ist, dass ich mich völlig reinsteigere und am liebsten die ganze Serie auf einmal sehen würde. Jedenfalls bin ich vielleicht nicht die Einzige, der auffällt wie ähnlich die Schauspieler oft aussehen. Männer mit unfassbar durchtrainierten Körpern, strahlendem Lächeln und leuchtenden Augen. Frauen mit „Pilatesfiguren“, perfekt geformten Rundungen, vollen Lippen und geschmeidigem Haar. Allerdings sind viele dieser Attribute oft nicht Gott gegeben, sondern einem Chirurgen zu verdanken und genau hier kommen wir zum Problem.

Instagram, Snapchat, Tiktok,… alles nützliche Tools, wenn sie nicht gerade toxisch sind. Die Filter im Trend wechseln oft, allerdings bleibt meist die Nase schmal, die Augen leuchtend, die Lippen voll und ein „No-Makeup-Look“ (der eigentlich ein Widerspruch in sich selbst ist).

Jedenfalls bricht es mir das Herz, wenn ich Kommentare von jungen Mädls und Jungs lese, die schreiben, dass sie hässlich sind und sich damit abgefunden haben, denn wer bestimmt den Schönheitsstandard? Warum sind kleine Nasen schön, während große ein „Störfaktor im Gesicht“ sind? Warum werden volle Lippen mit „Blowjob-Lippen“ assoziiert, während schmale Lippen überschminkt werden müssen? Was macht eine große Oberweite erstrebender als eine kleine, wenn doch die große bekanntlich oft körperliche Beschwerden mit sich zieht?

Die traurige Wahrheit ist, dass sich bis im Jahr 2021 30,44 Millionen Menschen eine Schönheitsoperation haben machen lassen. 88,3% dieser Menschen waren Frauen. Jede 4. Person schämt sich inzwischen für ihren Körper und allein im Jahr 2022 gaben rund 23% der Befragten UNTER 20-JÄHRIGEN an, dass die Nutzung von Social Media ausschlaggebend für den Wunsch nach Veränderung war.

Warum ich diesen Blogeintrag mache mit so bekannten Themen? In meiner spirituellen Reise, bin ich zu einem Punkt gekommen, wo das Wort „hässlich“ irgendwie einfach kein Thema mehr war. Für mich gibt es keine hässlichen Eigenschaften an einem Menschen und da ist der springende Punkt, denn ES GIBT KEINE HÄSSLICHEN EIGENSCHAFTEN. Deine zu große Nase? Die selbe Nase hat vielleicht dein Vater, in den sich deine Mutter „trotzdem“ verliebt hat. Du hast eine große Oberweite, aber sie hängt? Klar, das gehört zur Schwerkraft. Du hast für dich zu kleine Brüste? Immerhin machen sie dir keine Rückenschmerzen. Deine Lippen sind für dich zu schmal? Stell dir nur vor, dass das Schönheitsideal kleinere Lippen hätte und plötzlich würde sich keiner mehr die Lippen aufspritzen wollen.

Fazit: Jeder hat Unsicherheiten und Körpermerkmale, die man sich anders wünschen würde. Doch Keiner empfindet diese Attribute, so schlimm wie du. Stell dich vor den Spiegel und beobachte dich, richte den Fokus auf das, was dir gefällt. Was macht dich besonders? Was unterscheidet dich von Anderen? Welche Gesichtsmerkmale erinnern dich an deine Eltern oder andere Verwandte? Dein Gesicht, dein Körper, erzählen eine Geschichte. Denk an deine Vorfahren. Wer weiß wie viele Menschen sich genau in dieses Gesicht bereits verliebt haben? Dein Körper trägt dich Tag für Tag, lässt dich fühlen/sehen/schmecken/riechen/hören, deine Organe arbeiten für dich, deine Gefühle erlauben dir das Leben zu erleben. Sei dankbar dafür, dass du gesund bist und lerne zu sehen, was dich einzigartig macht, anstatt gleich wie so viele Anderen aussehen zu wollen. – Melanie Yilmaz

https://de.statista.com/themen/1058/schoenheitsoperationen/#dossierContents__outerWrapper

https://amp.heute.at/s/wiener-schoenheitschirurg-warnt-vor-sozialen-medien-100253309

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1281453/umfrage/einfluss-von-social-media-auf-den-wunsch-nach-einer-schoenheits-op-in-deutschland/

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten